FAQ

Was kostet PR?

PR ist kein kurzer Sprint, sondern ein echter Marathon! Ich weiß nicht, wie häufig ich diesen Satz schon gelesen habe. Aber was soll ich sagen? Er bringt die Sache auf den Punkt. Wer PR macht, braucht einen langen Atem... PR-Erfolge stellen sich meist erst nach mehreren Monaten ein. Meine Erfahrung ist, dass dafür ein kontinuierlicher Aufwand von rund 20 Stunden / Monat notwendig ist. Eine Zusammenarbeit auf Basis eines so genannten „Retainers“, einer PR-Monatspauschale, gibt es bei mir ab ca. 1.500 Euro netto - je nach Aufwand und Einsatzgebiet. Selbstverständlich berate ich Dich auch im Rahmen von Einzelprojekten.


Keine Frage: Der Besuch beim Arzt mag auf den ersten Blick dringlicher erscheinen. Und ja: PR entscheidet nicht über Leben und Tod. Gleichwohl ist gut gemachte PR sinnvoll und hilft Unternehmen, ihre Ziele zu erreichen. PR ebnet den Weg zum Erfolg, indem sie Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen bekannt macht und dabei hilft, sie am Markt zu etablieren. Das ist deshalb wichtig, da wir in einer Welt der Informationsflut leben, in der wenige Sekunden darüber entscheiden, ob wir Botschaften wahrnehmen oder nicht. PR macht Dich sichtbar und schafft Vertrauen bei Deinen Zielgruppen - seien es Kunden, Mitarbeiter oder Lieferanten.


Es ist eine Mischung aus Erfahrung, belastbaren Kontakten zu Journalisten, ein gutes Gespür für journalistische Themen und das richtige Timing. Ein erfahrener PR-Berater versteht die Themen des Kunden. Gleichzeitig weiß er, ob ein Thema pressetauglich ist. Und falls es dies nicht ist, spricht er dies an. Wer zudem geschickt ist im Umgang mit Journalisten, versteht sein Handwerk.


PR wird nur dann funktionieren, wenn auch Du als Kunde bereit bist, dafür Zeit zu investieren. Dafür braucht es einen kontinuierlichen Informationsfluss in Form von Emails, regelmäßigen Zoom-Meetings (ca. 2 / Monat) oder Telefonaten. Je enger und vertrauensvoller Berater und Kunde zusammenarbeiten, desto besser das Ergebnis!