Blog

Juni

2022

4 Dinge für Deinen PR-Start


1) eine Pressemappe: 

Hierein gehören alle wichtigen Informationen zu Dir, Deinem Unternehmen und Deinem Angebot. Frag Dich selbst, was Außenstehende über Dich erfahren sollten? Und denk auch an pressetaugliches Bildmaterial!

2) einen Presseverteiler: 

Dies ist eine Liste mit Kontaktdaten von Medien und Journalisten, Dich sich für Dich als Selbständige:r, Dein Unternehmen und Dein Angebot interessieren. Qualität geht dabei vor Quantität! Recherchiere sorgfältig und aktualisiere bzw. ergänze den Verteiler im Lauf der Zeit. 

3) ein medientaugliches Pressethema: 

Überlege Dir ein interessantes Thema, das Du Journalisten bzw. Redaktionen anbieten kannst und zu dem Du Dich als Experte positionieren möchtest. Aber Achtung! Das Thema sollte nicht nur Dich interessieren, sondern auch auf Interesse bei der Zielgruppe des jeweiligen Mediums stoßen.

4) Mut! 

Das ist aus meiner Erfahrung oft die größte Hürde, an der viele scheitern. Wenn Du eher schüchtern bist, wird Dir dieser Schritt wahrscheinlich etwas schwerer fallen als einer extrovertierten Persönlichkeit. Aber glaube mir: Journalisten sind es gewohnt, dass man ihnen Themenvorschläge unterbreitet. Und nicht nur das! Sie sind sogar dankbar dafür, wenn der Vorschlag richtig gut ist! Vertraue auf das, was Du im Angebot hast. Das tollste Produkte und die smarteste Dienstleistung sind nichts wert, wenn niemand davon erfährt. Also, leg los!

Wenn Du Fragen dazu hast oder Du noch ein qualifiziertes Feedback zu Deiner Pressemappe oder Deinem Pressethema benötigst, sprich mich gern an! Ich freue mich auf Deine Ideen. 🤗